Allgemeines zu Klang - IngridTCMneu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Allgemeines zu Klang

Klangbehandlung

Haben Sie schon einmal während eines Spielfilmes den Ton weggeschaltet? War da nicht sofort auch die Magie des Filmes zu Ende? Die richtige Musik macht aus einem Film erst ein emotionales Erlebnis! Worin liegt aber das Geheimnis...?

Musik sind physikalisch gesehen Schwingungen. Der Mensch wiederum besteht zu ca. 2/3 aus Wasser - dem am besten leitenden Element überhaupt. (Sicher haben Sie schon einmal gehört, dass der Gesang der Wale im Ozean noch einige tausend Kilometer entfernt vom "Sänger" wahrgenommen werden kann.) Die Schwingungen von Musik haben also durchaus auch vom physikalischen Standpunkt aus gesehen eine Wirkung auf den Menschen.

Während einer Klangmassage wird der Klient über eine Dauer von 20-45 Minuten durch das sanfte Anspielen verschiedener Klangschalen in einen tiefen Entspannungszustand geführt. Dies allein kann schon eine Lockerung der Muskulatur bewirken. Therapeutische Klangschalen können auch direkt auf den Körper aufgestellt und dort angespielt werden. Die Schwingungen insbesondere großer Schalen werden dabei als sehr angenehm empfunden.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin arbeiten wir ja mit dem Energiefluss des Qi innerhalb der Meridiane. Obwohl die Wissenschaft noch keine eindeutigen Messungen vornehmen kann, geht man heute davon aus, dass Qi eine Art Bioelektrizität ist. Elektrische Ströme im menschlichen Körper sind spätestens seit 1882 bekannt: damals
leitete der Physiologe Augustus Desiré Waller an seinem Hund Jimmy das erste Mal ein EKG ab, indem er dessen vier Pfoten in leitfähige Natriumchloridlösung tauchte. 1887 konnte er erstmals Herzströme mit Hilfe eines Kapillarelektrometers aufzeichnen.

Diese elektrischen Ströme werden durch Klang nachweislich beeinflusst und harmonisiert. Die immer wieder beobachteten Wirkungen während bzw. nach einer Klangmassage reichen von Auflösen von Blockaden /  muskulären Verspannungen über Verbesserung des Schlafes bis hin zu seelischen Auswirkungen (z.B. Lösen von Angstzuständen)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü