Einzel-/Gruppenbehandlung - IngridTCMneu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einzel-/Gruppenbehandlung

Klangbehandlung

Einzelbehandlung Ablauf:

vor der eigentlichen Behandlung erfolgt die Auswahl der Klangschalen durch den Therapeuten. Diese werden dann ein erstes Mal für den Klienten angespielt, um zu sehen, ob die Klangschalen für ihn "passen". Sollte doch eine der ausgewählten Schalen als unangenehm empfunden werden, wird diese ersetzt. Nun kann der Klient noch zwischen Rücken- oder Bauchlage wählen, auf Wunsch kann auch eine sitzende Haltung eingenommen werden. Ebenso entscheidet der Klient, ob er eine Klangbehandlung möchte, während der die Schalen direkt auf den Körper aufgesetzt werden, oder lieber eine Behandlung, in der er inmitten des Klangfeldes sich voll auf das Hören der Töne konzentrieren kann, ohne dass eine Schale aufgesetzt wird. Auch der Einsatz eines u.U. mächtigen Gongs wird im Vorfeld mit dem Klienten abgesprochen, da eben nicht jeder Mensch ein Freund von zu lauten und durchdringenden Tönen ist.

Erst dann beginnt die eigentliche Klangbehandlung. Der genaue Ablauf dieser sehr individuellen Behandlung ist nicht vorhersehbar, sondern orientiert sich an den Reaktionen des Klienten. Ob nun 3, 5 oder 7 Schalen zum Einsatz kommen, in welcher Reihenfolge und in welcher Stärke diese angespielt werden und schließlich die Dauer der Behandlung variiert immer. Lassen Sie sich einfach überraschen und genießen Sie die Sitzung!

Gruppenbehandlung Ablauf:

Auch hier gibt es wahrscheinlich keine 2 Klangabende, die genau gleich sind. Die Elemente eines Klangabends sind jedoch ein wenig verschieden gegenüber einer Einzelsitzung. Man nutzt hier die besonders tiefe Entspannung, in die die Teilnehmer kommen, auch dafür, dem Unterbewusstsein eine Mitteilung zu geben. Aus der Psychologischen Forschung ist bekannt, dass das Unterbewusstsein umso aufnahmefähiger ist, je tiefer der Mensch entspannt ist. Und genau das ist ja die Domäne der Klangbehandlung!

Es wäre doch schade, sich diese Gelegenheit entgehen zu lassen, oder?

Insofern kann ein Klangabend mit einer kleinen, vorgelesenen Geschichte (Meditationsreise) beginnen, die ein bestimmtes Thema im Focus hat. Das Unterbewusstsein nimmt dieses Thema mit in den Klangteil, wo es dann vertieft und verarbeitet wird. Schon während der Geschichte können (müssen aber nicht) begleitend Klangschalen zum Einsatz kommen. Die Themen, die auf diese Weise angegangen werden können, sind vielfältig und reichen von "Entspannung finden" über "Belastungen abgeben" bis hin zu "Zukunftsreisen ins eigene, zukünftige ICH, um dort eine Antwort auf eine Frage zu finden".

Bei einer Gruppenbehandlung liegt ein Teilnehmer in der Mitte auf einer Liege, die anderen auf dicken Matten um ihn herum. Das Besondere an einer Gruppen-Klangbehandlung ist das Energiefeld, das sich hier aufbauen kann - man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben!




 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü